Naturschutzhaus e.V. - Ein Verein stellt sich vor

Angefangen hat alles in den 1970er Jahren als "Naturschutzarbeitsgruppe Wiesbaden". Lauter Leute aus allen möglichen Berufsgruppen, jeden Alters und aus Wiesbaden und Umgebung, die am Natur- und Artenschutz interessiert waren, haben sich darin zusammengefunden. Im Laufe der Zeit mußten aber z.B. immer mehr Spendengelder verwaltet werden, außerdem kamen große Projekte mit Förderungen hinzu - so etwas kann eine Arbeitsgruppe schon alleine rechtlich nicht leisten. So entstand 1995 der Naturschutzhaus e.V.

Im Herzen sind wir eine Arbeitsgruppe geblieben, was nichts anderes bedeutet, als daß eine unserer wichtigesten Einstellungen lautet: Mitarbeiten kann jeder, unabhängig einer Vereinsmitgliedschaft. Es geht uns um den Naturschutz.

Vereine sind uns nicht egal, wir verstehen uns auch nicht als Konkurrenz. Ganz im Gegenteil: Wir arbeiten mit anderen Vereinen eng zusammen. Genauso führen wir auch in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Forstämtern und den Behörden gezielt Biotop- und Artenschutzmaßnahmen durch.

Biotoppflegetrupp Exkursion: Referent vor Teilnehmern

Unsere weiteren Aktivitäten wie Seminare und Exkursionen stehen reichhaltig im Programm. Wer darüber hinaus mitarbeiten möchte, soll einfach anrufen oder schreiben:

• Postadresse:
    Karl-Lehr-Straße 34
  • telefonisch:
    0611-261656
    06128-488239
    06775-558

Wenn tagsüber nur unsere Anrufbeantworter drangehen, liegt es daran, daß wir den Naturschutz ehrenamtlich machen und in der Regel berufstätig sind. Aber wir rufen zurück...
  • per E-Mail:
    mail@naturschutzhaus-wiesbaden.de

Weitere Emailadressen und Telefonnummern von Ansprechpartnern finden Sie unter "Adressen".

Wir freuen uns über jeden, der mitarbeiten möchte!

Wir haben auch noch ein Naturschutzhaus im Wellritztal Wiesbaden. Wir sind dort nicht zu festen Zeit anzutreffen, aber das Gelände ist offen, und man kann sich dort immer umsehen.

Wegbeschreibung

Klarenthaler Straße zwischen 2. Ring und Klarenthal, an der Wellritzmühle in Wirtschaftsweg, denn links Richtung Kirschenpfad, links halten und geradeaus.