Naturschutzhaus e.V.

logo naturschutzhaus e.v.
Naturschutzhaus e.V.
Wiesbaden, Rheingau-Taunus

Orchideen

Orchideen im Rheingau

Orchidee: FrauenschuhOrchideen im Rheingau. Hört sich komisch an für etwas, was man sonst eher als teure Sache aus dem Blumenladen kennt. Aber es gibt auch heimische Orchideen in Wiesbaden und im Rheingau-Taunus-Kreis.

Die sind nicht teuer, sondern unbezahlbar, weil sie - wie so viele Tier- und Pflanzenarten - vom Aussterben bedroht sind. Umweltverschmutzung, zerstörerische Eingriffe des Menschen in den Vorkommensgebieten, aber auch gezieltes Ausgraben durch dumme Menschen bedrohen auch diese Pflanzen in ihrer Existenz.

Thomas Burckard aus Geisenheim hat sich den heimischen Orchideen gewidmet, und arbeitet an einem Buch "Orchideen im Rheingau". Freundlicherweise hat er uns für diese Webseiten seine Ausarbeitungen zur Verfügung gestellt. mehr


Mein Tag als... - eine Geschichte

Neben den Beschreibungen der einzelnden Arten finden Sie auch eine kleine Orchideen-Geschichte. mehr


Linktip

Es gibt seit einiger Zeit auch ein Orchideen-Forum:
www.heimische-orchideen-forum.de