Naturschutzhaus e.V.

logo naturschutzhaus e.v.
Naturschutzhaus e.V.
Wiesbaden, Rheingau-Taunus

Fledermäuse

Warum Fledermäuse immer wieder gefürchtet, gehaßt, vergiftet und vertrieben werden, ist uns nach wie vor ein Rätsel.

Dabei sind die kleinen Flugkünstler nicht nur von ihren Fähigkeiten, nämlich mit Hilfe von Schallwellen durch stockfinstere Nächte navigieren zu können, faszinierend, sondern sie vertilgen auch noch Unmengen lästiger Insekten.

Infos

Weitere Infos über Fledermäuse können wir Ihnen bald auf unseren Seiten bieten.


Fledermausbunker

Was macht man mit einem alten Bundeswehrbunker? Man kann ihn zu einem Fledermausstollen umbauen. mehr


Fledermäuse in der Grube Rosit

Aufgrund ihrer Gefährdung sind unsere einheimischen Fledermäuse hervorragende Indikatoren für die Naturnähe eines Landschaftsraums. Die Faktoren Nahrung, Sommer- und Winterquartier) müssen in geeigneter Form vorhanden sein, sollen Fledermäuse eine Überlebenschance haben. Beim Gelände der ehemaligen Schiefergrube "Nauroth" scheint dies für mindestens fünf der im Rheingau-Taunus-Kreis noch existierenden 12 Fledermausarten zuzutreffen. mehr


European BatNight

Eine europäische Fledermausnacht, und wir machen auch mit. mehr


Weiteres

Im Rahmen von "Jugend und Natur" entstand unter anderem eine Broschüre über Fledermäuse mit Geschichten und Comics, nicht nur für Kinder. Das komplette Heft und auch andere dieser Sorte können bei uns bestellt werden. Mehr darüber unter "Hefte".