Naturschutzhaus e.V.

Wiesbaden, Rheingau-Taunus

Hilfe, Tips & Tricks

Einführung

Wir wollen mit unseren Internetseiten möglichst kompatibel zu den gängigen Browsern sein und verzichten lieber auf technische Spielereien ohne Mehrwert. Dadurch erreichen wir z.B. eine gewisse Barrierefreiheit, gesondertes Drucklayout, einen schnellen Seitenaufbau und hohen Bedienkomfort.

Daß wir die Seiten sauber erstellt haben, bestätigen die bestandenen Validierungen des W3C, welches für die international geltenden HTML- und CSS-Standards zuständig ist.

Valid HTML 4.01 Transitional Valid CSS!

Manche ältere Browser haben nicht nur enorme Sicherheitslücken und sollten nicht genutzt werden, sondern produzieren auch teilweise Darstellungsfehler. Wir empfehlen daher die Benutzung eines modernen Browsers, wie z.B. Opera oder Mozilla Firefox in den aktuellen Versionen. Dennoch schließen wir niemanden aus: Auch wenn die Gestaltung der Seiten bei alten oder nicht standardkonformen Browsern vielleicht hapert, wird inhaltlich jedoch alles angezeigt.

Schriftgröße

Ein Merkmal der Barrierefreiheit ist die Möglichkeit, daß Sie sich die Schriftgröße anpassen können. Sollte Ihnen unsere Voreinstellung z.B. zu klein sein, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Internet Explorer:
Menü Ansicht - Schriftgrad , oder
Strg gedrückt halten und Mausrad hoch bzw. runter

Mozilla Suite und Firefox:
Menü Ansicht - Text Zoom bzw. Schriftgrad, oder
Strg gedrückt halten und dann + (plus) oder - (minus)

Opera:
Menü Ansicht - Zoomfaktor, oder
+ (plus) und - (minus) Taste

Bei anderen Browsern funktioniert es ähnlich.

Die Navigation

Ausschnitt aus der Hauptnavigation
Die Hauptnavigation

Auf der linken Seite finden Sie die Hauptnavigation. Wenn Sie mit der Maus über die einzelnen Listenpunkte fahren, klappt teilweise ein Untermenü aus. Dieses sehen Sie nur, wenn Sie JavaScript in Ihrem Browser aktiviert haben.
Da viele Surfer -auch aus Sicherheitsgründen- teilweise JavaScript deaktiviert haben, ist eine sinnvolle Navigation auch ohne dieses Feature möglich. Der Bedienkomfort ist nur unwesentlich eingeschränkt, Inhalte bleiben auf keinen Fall verborgen.

Screenshot der sekundären Navigation
Die ‹bersichtsleiste

Über dem Textfeld befindet sich eine sekundäre Navigation oder Übersichtsleiste, die Ihnen gleichzeitig anzeigt, wo Sie sich innerhalb der Webseiten befinden. Dort können Sie jederzeit eine oder mehrere Ebenen wieder "nach oben" springen.

Screenshot der "Site-Navigation" moderner Browser
Die "Site-Navigation"

Wenn Sie einen modernen Browser wie Mozilla oder Opera nutzen, kommen Sie in den Genuß der sog. "Site-Navigation". Darüber können Sie bequem durch unsere Seiten navigieren. Leider beherrschen nicht alle Browser diesen Standard.

Diese Grafik: externer Pfeil kennzeichnet einen externen Link, Sie gelangen dadurch auf Seiten außerhalb unseres Angebotes.

Die Suche

ODER-Suche

Um Seiten zu finden, die mindestens einen von mehreren Suchbegriffen enthalten sollen, geben Sie einfach die Begriffe durch ein Leerzeichen getrennt, ein. Wenn Sie also nach Seiten suchen, die entweder das Wort "Kontakt" oder das Wort "E-Mail" enthalten, geben Sie einfach folgendes ein:

UND-Suche

Um Seiten zu finden, die alle Ihre Suchbegriffe enthalten sollen, geben Sie einfach die Begriffe mit einem vorangestelltem "+"-Zeichen ein. Wenn Sie also z.B. nach Seiten suchen, die das Wort "Kontakt" und das Wort "E-Mail" enthalten, geben Sie einfach folgendes ein:

Ausschließende-Suche

Um Seiten zu finden, die ein oder mehrere Begriffe enthalten, aber auch bestimmte Begriffe nicht enthalten dürfen, geben Sie vor dem auszuschließendem Begriff einfach ein Minuszeichen ein. Wenn Sie also z.B. nach Seiten suchen, die das Wort "Kontakt", aber nicht das Wort "E-Mail" enthalten sollen, geben Sie einfach folgendes ein:

Zusammenhängende-Begriffe

Um Seiten zu finden, die ein oder mehrere Begriffe in gleicher Reihenfolge enthalten sollen, geben Sie die Begriffe in Anführungszeichen (") ein. Wenn Sie also z.B. nach Seiten suchen, die exakt die Begriffe "Kontakt E-Mail" enthalten sollen, geben Sie einfach folgendes ein: