Naturschutzhaus e.V.

logo naturschutzhaus e.v.
Naturschutzhaus e.V.
Wiesbaden, Rheingau-Taunus

Entbuschen im Naturschutzgebiet Schiefergrube Rosit

(20.07.2010/abt) Der Verein Naturschutzhaus lädt ein zur Naturschutzmaßnahme

Entbuschen im Naturschutzgebiet Schiefergrube Rosit

am am Samstag, 24.7.2010, um 9.30 Uhr.
Treff: Ortseingang Heidenrod-Nauroth/Bushaltestelle von der Bäderstaße kommend

In Zusammenarbeit mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Heidenrod, dem Heimatverein und dem Forstamt Bad Schwalbach wird eine Erhaltungsmaßnahme zugunsten der hier vorhandenen seltenen Flora und Fauna durchgeführt. Unter anderem kommen hier seltene Flechten, Wald- und Mauereidechse, die Schlingnatter, die Ödlandschrecke u.v.m. vor.

Ein Verbuschen der Schieferhalde soll - auch nach Willen des Regierungspräsidiums in Darmstadt - verhindert werden und so muss der stark auftretende Jung-Birkenaufwuchs dezimiert werden.
Am nachhaltigsten ist diese Pflegemaßnahme, wenn sich diese Pflanze in der Wuchsphase befindet, deshalb liegt für diesen Fall eine Sondergenehmigung vor. Die Maßnahme, die vor 2 Wochen begonnen wurde, wird nun zum o.a. Termin fortgesetzt.

Wer Natur nicht nur konsumieren will, sondern auch etwas für die Erhaltung tun will, ist herzlich willkommen. Weiterhin ist im Gebiet ein Pfad mit Informationen zum Schieferbergbau im Taunus angelegt worden.

Ende der Aktion ca. 12 Uhr, festes Schuhwerk und Handschuhe erforderlich.